Der Zuger Investment-Manager verstärkt sich mit einer einflussreichen Person der Finanzwelt: Steuert die Partners Group in eine neue Liga?

Charles_Dallara

Mit Charles Dallara konnte der Zuger Manager von Privatmarktanlagen eine renommierte Persönlichkeit aus der Finanzindustrie für sich gewinnen. Für die Partners Group wird Dallara die Leitung des Americas-Geschäft übernehmen, und er soll als neues Mitglied und aktiver Vizepräsident des Verwaltungsrats aufgenommen werden. Dies schreibt Partners Group in einer Pressemitteilung.

Dallara war zuletzt Managing Director des Institute of International Finance (IIF). Unter seiner Führung wurde die weltumspannende Vereinigung von grossen Finanzinstituten erheblich ausgebaut; und sie erlangte – auch als Folge der Finanzkrise – steigende Bedeutung.

So kam unter Dallaras Vorsitz die Einigung zur Umschuldung zwischen privaten Kreditgebern und Griechenland zustande. Das IIF wurde denn auch schon als «mächtigster Herrenclub» bezeichnet – als Verband, dessen Einfluss «bis hinein in die obersten Schaltstellen der Macht» reiche.

Auch die Partners Group ist Mitglied des IIF. Im Verwaltungsrat der Organisation sitzen unter anderem Walter Kielholz (als Vice Chairman), Goldman-Sachs-COO Gary Cohn, SEB-Chef Markus Wallenberg, Deutsche-Bank-CEO Anshu Jain oder Morgan-Stanley-Chef James Gorman. Präsident ist HSBC-Chairman Douglas Flint. Charles Dallara ist – nach seinem Ausstieg aus der Geschäftsleitung – derzeit ebenfalls noch im Board.

Reagan und Bush, IWF und J. P. Morgan

Im Juni gab der Amerikaner bekannt, dass er seine Funktion als Managing Director des IIF aufgeben wolle – dies, nachdem er die Organisation fast zehn  Jahre lang geleitet hatte, nämlich seit 1993.

Vor seiner Zeit im IIF war Dallara unter Reagan und George Bush fürs Finanzministerium in Washington tätig gewesen. Auch vertrat er zwischen 1984 und 1989 die USA beim Internationalen Währungsfonds.

Später wechselte er in die Privatwirtschaft: Von 1991 bis 1993 wirkte er als Managing Director von J. P. Morgan. Unter anderem war er Leiter des Kommerzgeschäfts in Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion, Nahost, Afrika und Indien.

Ausbau in Nordamerika

«In meiner Rolle als Mitglied der Market Monitoring Group des IIF hatte ich während der letzten Jahre das Privileg, mit Charles zusammenzuarbeiten und seine breit gefächerten Fähigkeiten und Kompetenzen kennen und schätzen zu lernen. In seiner neuen Rolle wird er sich hauptsächlich auf die weitere Entwicklung unserer Firma und unseres Netzwerks in Nord- und Südamerika und auf globaler Ebene konzentrieren», kommentiert Parnters-Group-CEO Steffen Meister den Neuzuzug.

Partners-Group-Mitgründer Alfred Gantner erklärte den Zuzug auch «zum Nutzen unserer weltweiten Plattform». 

Interview über die Rolle des IIF, 2010

 

Über Charles Dallara:
Wikipedia-Eintrag«Bloomberg»-Profil — Interview zur Euro-Krise, «Wall Street Journal», September 2012Nachrichten bei «Bloomberg»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.42%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel