Der Londoner Spezialist für Exchange Traded Products (ETP) lanciert gleich 28 Produkte, die unterschiedliche Rohstoffe replizieren, am Schweizer Markt.

Das 2003 gegründete Unternehmen mit Sitz in London ETF Securities gehört zu den führenden europäischen Anbietern im Bereich der börsenkotierten Produkten. Neu listet ETF Securities auch Produkte an der SIX Swiss Exchange.

Zu Beginn der Zusammenarbeit werden gleich 28 Produkte auf Rohstoffe an der Schweizer Börse angeboten. Dass ETF Securitites in der Schweiz erst ausschliesslich ETPs auf Rohstoffe anbietet, hat seine Gründe, erklärt Rima Haddad, Head of Sales Schweiz von ETF Securities.

«Wir haben besonders 2012 eine steigende Nachfrage nach Rohstoffen festgestellt. Zuzuschreiben war dies der gestiegenen Liquiditätsversorgung der Notenbanken, den Bedenken wegen der Haushalts- und Schuldensituation in den USA sowie der Schuldenkrise in der Eurozone, die eine stärkere Nachfrage nach realen Vermögenswerten bewirkten», sagt Haddad in einer Medienmitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel