Der amerikanische Ratingkonzern hat eine Schweizer Tochtergesellschaft gegründet: Der Ableger verwaltet offenbar die internationalen Rechte von Moody's.

(English translation)

Die Büros befinden sich seit letzter Woche in einem Geschäftshaus am Schützengraben 20, der Name der in Schaffhausen eingetragenen Firma lautet offiziell: Moody's Analytics International Licensing GmbH. Die Gründung erfolgte Ende letzten Jahres.

Was die Moody's-Tochtergesellschaft in der Ostschweiz genau bezweckt, ist unklar: Gegenüber der «Handelszeitung», die als erstes darüber berichtete, wollte der US-Ratingkonzern keine Stellung nehmen. Deshalb ist auch offen, ob damit in Schaffhausen nennenswerte (und über die Briefkastenverwaltung hinausgehende) Arbeitsstellen entstehen werden.

«Das Sammeln von wirtschaftlichen Informationen»

Als Zweck nannte das Unternehmen auf dem Schaffhauser Handelsamt «die Entwicklung, den Gebrauch und die Verwertung von immateriellen Gütern von Mitgliedern und Tochtergesellschaften ausserhalb von Nordamerika zu verwalten und kontrollieren» – es ist also eine Lizenzierungsgesellschaft. Zugleich aber betreibt Moodys Analytics International auch «das Sammeln von wirtschaftlichen Informationen in der Schweiz und im Ausland».

In der Geschäftsleitung des Unternehmens sitzen zwei Treuhänder sowie Wilfrid Xoual, der Leiter Business Development EMEA von Moody's.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel