Fisch steigerte das Volumen seines Stammfonds um 75 Prozent. Nun baut der Vermögensverwalter das Portfolio-Management für High-Yield-Anleihen aus.

Peter Jeggli übernimmt neu die Leitung des «Fisch Bond Value Fund». Dieser Fonds investiert in festverzinsliche Anleihen von Schuldnern mit Subinvestment-Grade-Ratings und soll im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld ausgebaut werden.

Der bisherige Portfoliomanager Philipp Good konzentriert sich auf die Verwaltung des zweiten Fisch-Fonds, den «Fisch Bond Value Investment Grade Fund». Die Anlagen in diesem Fonds sind nach Auskunft von Fisch Asset Management von 640 Millionen auf 1,125 Milliarden Franken gestiegen. 

Ausbau auf 5 Portfoliomanager

Nun baut der Vermögensverwalter das «Value-Fonds»-Team bis März auf fünf Mitglieder aus. Jeggli stiess erst vor einem Jahr von Independent Credit View, die er 2003 mitbegründet hatte, zu Fisch und leitete bisher das Credit Research. Er verfügt über eine fast 30-jährige Erfahrung in der Kreditanalyse. Weitere berufliche Stationen waren Braun, von Wyss & Müller sowie die Credit Suisse in London und New York.

Für die Anlagen in seinem Fonds zeigt sich Jeggli optimistisch: «Im aktuellen Niedrigzinsumfeld rechnen wir mit anhaltendem Anlegerinteresse gegenüber hochverzinslichen Anleihen. Die volkswirtschaftlichen Extremrisiken sind gesunken und die Ausfallraten bei Unternehmen dürften weiterhin auf einem tiefen Niveau verharren».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.92%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel