Welcher Anlagestrategie man vertraut, ist eine ziemlich subjektive Frage. Eine Umfrage versucht, sie dennoch für Investoren zusammenzufassen.

Im Online-Trading erfolgreich zu sein, schafft nicht jeder. Doch einige scheinen einfach ein sehr gutes Händchen zu haben, wenn es darum geht, dort Gewinne zu machen.

Fidelity Investments wollte ihre Geheimnisse herausfinden und befragte die Onlinebroker mit der besten Performance. Nur wer in 12 Monaten ein Plus von mindestens 20 Prozent erreichte, wurde befragt. Ausserdem mussten sie mindestens 36 Handel abgeschlossen haben. Mit diesen Werten gehörten sie zu den Top 1000 der Firma.

«Ihre Expertise kann unglaublich wertvoll sein, wenn man nach gutem Rat sucht», so Ram Subramaniam, Vizepräsident von Fidelity. Ihre Tipps stünden für das, was die Strategie des Unternehmens ausmache.

Und das sind die fünf Top-Tipps der besten Trader:

  • Greife nach den Sternen und sei zufrieden mit dem Mond: Die meisten Top-Trader haben bescheidene Erwartungen. Erfolgreiches Investment ist für 64 Prozent einfach nur ein Gewinn im Portfolio. 31 vergleichen es mit einem Index, fünf Prozent reicht es schon, keine Verluste zu machen.
  • Schau dem Risiko ins Auge: Für 62 Prozent ist ein grosses Risiko absolut annehmbar, wenn damit ein grosser potenzieller Gewinn einhergeht. Nur neun Prozent würden für ein geringeres Risiko auch geringere Gewinne in Kauf nehmen. 68 Prozent halten Investment für nichts anderes als kalkuliertes Risiko.
  • Halte Dich an die Grossen: Die Top Trader würden am liebsten auf Large Caps setzen, so Fidelity. An zweiter Stelle stehen die Mega Caps.
  • Sei Dein eigener Lehrer: 53 Prozent nutzen ihre eigenen Erfahrungen mit einer bestimmten Firma oder Anlage, um neue Investmentideen zu generieren. Damit habe man bisher am meisten Erfolg gehabt.
  • Keine Tränen mehr: Emotionen sind bei Investoren fehl am Platz und führen zu kurzfristigen und nicht nachhaltigen Entscheidungen, finden 39 Prozent. 56 Prozent setzen seit der Finanzkrise auf eine langfristigere Strategie.