Credit Suisse liess über 100 Jahre errechnen, welche Anlageklassen welche Renditen erzielten. Aber auch, was Anleger künftig erwarten können. Das sieht nicht so gut aus.

Allen «Es-geht-wieder-aufwärts»-Meldungen zum Trotz: Die nächsten 20 bis 30 Jahre dürften für Investoren hart werden. Das zumindest ist das Ergebnis des «Global Investment Returns Yearbook 2013», welches die Credit Suisse gemeinsam mit der London School of Economics veröffentlicht hat.

Die Autoren Elroy Dimson, Paul Marsh und Mike Staunton von der LBE untersuchten für das Jahrbuch Daten aus über 100 Jahren. Sie zeichneten die Gewinne, welche Investoren mit verschiedenen Anlagen seit 1900 gemacht hatten – und trafen auf dieser Basis Annahmen über die kommenden Jahrzehnte.

Aktien statt Bonds

Die Langfrist-Recherchen würden vor allem eines zeigen, so Giles Keating, Head of Research im Private Banking und Wealth Management bei der Credit Suisse: «Wie exzeptionell niedrig die Renditen derzeit sind. Und dass es weit attraktiver ist, in Aktien zu investieren als in Bonds.»

Denn: In den kommenden 20 bis 30 Jahren erwarten die Autoren Renditen von drei bis vier Prozent für Aktien – aber von von weniger als einem Prozent für Obilgationen. «Die hohen Renditen auf Bonds der letzten Jahrzehnte auch für die Zukunft zu vermuten, wäre reine Utopie», so der Report.

Gegensatz zu anderen Vorhersagen

Das steht in krassem Gegensatz zu vielen Vorhersagen, die von Finanzinstituten und Vermögensverwaltern momentan getroffen werden. «Doch unsere Jahrbücher haben eine hohe Trefferquote», heisst es.

Wenn man im Umfeld der nächsten Jahrzehnte Gewinne am Finanzmarkt erzielen wolle, sei es aufgrund der hohen Inflationserwartungen empfehlenswert, auf Aktien zu setzen – gerade wegen der kurzfristigen Möglichkeiten. Denn die 100-jährige Erfahrung zeigt auch: Erst ab einer Inflationsrate von 4 Prozent verlieren Aktien (auf lange Sicht) an Wert.

Die Lebensmittelbranche böte beispielsweise eine Möglichkeit, aber auch Einzelhandel und Telekommunikation seien eine sichere Alternative. 

Langfristentwicklung in der Schweiz 1: Kumulierte Renditen von Aktien, Obligationen und Geldmarktpapieren, 1900–2012

Langfrist_Entwicklung_Schweiz

Langfristentwicklung in der Schweiz 2: Durchschnittliche Jahresrendite von Aktien, Obligationen und Geldmarktpapieren, 1900–2012

Langfrist_Entwicklung_Schweiz2

Zum «Credit Suisse Global Investment Returns Yearbook 2013»