Für den Goldpreis spielt die Nachfrage aus China eine massgebende Rolle. Investment-Manager BlackRock ortet Faktoren, die den Goldpreis stark unterstützen.

Im Vorfeld des chinesischen Neujahrsfestes steigen die Nachfrage nach Gold und der Preis des Edelmetalls traditionell an. Das schreibt Catherine Raw, Co-Managerin des BGF World Mining Fund bei BlackRock zum Anlass des soeben gefeierten chinesischen Neujahrs. Dieses steht im Zeichen der Schlange.

Indisiche Hochzeitssaison und chinesisches Neujahr 

Der Goldmarkt unterliegt saisonalen Schwankungen, wobei gemäss Goldexpertin Catherin Raw zu zwei Zeitpunkten deutliche Spitzen erkennbar sind: zur indischen Hochzeitssaison und zum chinesischen Neujahrsfest.

In den vergangenen sechs Jahren ist die Nachfrage an der Shanghai Gold Exchange in der Zeit vor Neujahr jeweils merklich gestiegen. So entfallen mehr als zwanzig Prozent des jährlichen Handelsvolumens an der Börse auf die Monate Dezember und Januar.

Sowohl in China als auch in Indien gibt es eine starke kulturelle Affinität zu Gold. Das Edelmetall dient dort traditionell als Geschenk. In China hat sich dies angesichts der robusten Wirtschaftserholung, der aufstrebenden Mittelschicht und höherer verfügbarer Einkommen verstärkt. So ist das Handelsvolumen an der Shanghai Gold Exchange in den vergangenen sechs Jahren um etwa das Zweieinhalbfache gestiegen – eine Entwicklung, die auf einen steigenden Trend hindeutet.

Faktoren, die für Goldengagement sprechen

Diese Entwicklung ist in einer Phase eingetreten, als Investoren Gold sowohl als sicheren Hafen in Zeiten drohender Geldentwertung und wirtschaftlicher Unsicherheit als auch wegen seiner Vorteile zur Risikostreuung genutzt haben.

Diese Aspekte haben Gold sowohl für Privatanleger als auch für Zentralbanken reizvoll gemacht. Das hat – im Zusammenhang mit einem allenfalls geringen Angebotswachstum – dazu geführt, dass Gold die meisten anderen Anlageklassen punkto Wertentwicklung hinter sich gelassen hat.

Diese Langzeit-Trend einer steigenden Nachfrage, gepaart mit Angebotsschwierigkeiten, dürfte den Goldpreis nach Ansicht von Catherine Raw stark unterstützen. «Wir erwarten, dass die wachsende Wirtschaft und steigende Einkommen in China dazu führen werden, dass die Goldnachfrage in dem Land weiterhin zunimmt», glaubt die Co-Managerin.