Den Lausanner Broker zieht es zu seinen Kunden. Für das neue Office in London wird derzeit Personal gesucht. Und man hat schon Ausbaupläne, sollte das Geschäft gut laufen.

Das Londoner Office des Spezialisten für den Schweizer Zins-Swap-Markt wird sich vorerst auf zwei Geschäftsfelder konzentrieren. «Zum Anfang fokussieren wir uns auf Hochzins- und illiquide Anleihen. Wenn wir erfolgreich sind, werden wir eine Expansion in andere Gebiete von illiquiden Krediten und «Distressed Assets» in Erwägung ziehen», sagt Raphael Moreno, CEO von Gottex Brokers gegenüber der britischen Finanzplattform «FinancialNews».

Vor Ort suche man daher vorerst drei Broker, darunter einen Leiter des Desks für illiquide Kreditverkäufe, fügt Moreno an. Dass London ein wichtiges Standbein für Gottex werden kann, haben die Entwicklungen in der Vergangenheit gezeigt. Denn rund 95 Prozent der Kunden von Gottex befinden sich ausserhalb des Hauptsitzes in der Schweiz, von wo aus die Londoner-Kundschaft bisher bedient wurde.

«Die Brokerage-Welt verändert sich. Ein Grossteil unserer Geschäfte sammelt sich in London an», sagt Moreno gegenüber «FinancialNews». Durch die Niederlassung vor Ort kann der Schweizer Broker seine lokale Kundeschaft nun besser bedienen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.2%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.68%
pixel