Damit kommen auf 8 Millionen Menschen im Land 4,55 Millionen Postfinance-Konten. Erstmals überstiegen die Kundenvermögen die Grenze von 100 Milliarden Franken. 

Postfinance steigerte 2011 den Vorsteuergewinn um 40 auf 631 Millionen Franken. Der Gewinnanstieg um 6,8 Prozent erklärt sich vor allen durch den Erfolg aus dem Zinsgeschäft, aber auch durch die Auflösung von pauschalen Wertberichtigungen früherer Jahre im Umfang von 25 Millionen Franken. Auch der einmalige Erfolg von 17 Millionen Franken aus der Auflösung einer Finanzanlage trug zum Ergebnis bei.

Der Zinserfolg nach Wertberichtigungen stieg um 38 auf 1'062 Millionen Franken. Allerdings warnt das Unternehmen: «Die sich stetig verringernden Zinsmargen werden in den nächsten Jahren das Ergebnis von PostFinance tendenziell negativ beeinflussen.»

Der Kundenzustrom hielt auch 2012 an. 111'000 neue Kundinnen und Kunden eröffneten 213'000 neue Konten; entsprechend nahm das Kundenvermögen um 12 auf 104 Milliarden Franken zu. Das Total der Konten belief sich damit per Ende Dezember auf 4'55 Millionen (plus 4,9 Prozent). 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.66%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel