Auf welche Anlagethemen setzten die Asset Manager im letzten Jahr bei ihren neuen Fonds? Klar ist: Obligationen- waren in der Überzahl, Aktienfonds holten aber auf.

Das Finanznachrichten-Portal «Citywire Global» analysierte zusammen mit dem Fonds-Informationsdienst «Lipper», zu welchen Anlageklassen mit welcher Ausrichtung im vergangenen Jahr am meisten Fonds lanciert wurden und bereitete dazu eine interaktive Grafik auf.

Eine erste Sichtung zeigt: Entsprechend dem Sicherheitsdenken von Privat- und institutionellen Anlegern wurden mehr Fonds gegründet, die in Obligationen und andere zinstragende Produkte investierten (239 Stück), als Fonds, die in Aktien investierten (181 Stück).

Die Aktien-Themen:

  • Aktien global: 62 Gründungen
  • Emerging Markets: 46 Gründungen
  • Europa: 26 Gründungen
  • Nordamerika: 25 Gründungen
  • Pacific (exkl. Japan): 22 Gründungen

Die Fixed-Income-Themen:

  • Breite Auswahl («Asset Allocation»): 120 Gründungen
  • Emerging Markets: 45 Gründungen
  • Global Currencies: 40 Gründungen
  • High Yield: 21 Gründungen
  • Bonds USD: 13 Gründungen

Aufspringen auf den fahrenden Zug

Darüber hinaus zeigt sich, dass auch die Fondsmanager von den schwankenden Konjunkturprognosen und von den Trendprognosen ihrer Analysten und Ökonomen abhängen. Im Bereich Aktien sind die Schwankungen ausgeprägter als bei den Fixed-Income-Fonds: Auf Aktien wurde der Fokus vor allem im letzten Quartal gelegt. 

Nur wenige haben den Trend allerdings mit Gründungen im Sommer vorausgesehen und konnten für ihre Anleger voll partizipieren, als die Aktienmärkte im Herbst weltweit zu einer Rallye ansetzten.

Die Fixed-Income-Bonds wurden dagegen gleichmässiger über das Jahr verteilt gegründet. Im Sommer gab es eine Ausprägung für das Thema «Globale Währungen».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel