Damir Filipovic wird den von Swissquote finanzierten Lehrstuhl für quantitative Finance an der Lausanner Universität EPFL einnehmen.

2009_04_06_damir_filipovic.130Der 39-jährige Schweizer ist derzeit in Wien als Direktor des Vienna Institute of Finance schon in der Forschung tätig. Filipovic geniesst internationales Ansehen und wird sich in Lausanne mit Themen der Finanzkrise auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang hat er bereits mit dem Bundesamt für Privatversicherungen zusammengearbeitet. Zu seinen veröffentlichten Arbeiten gehört unter anderem ein Modell zur mathematischen Analyse von Zinssätzen.

Filipovic wird seine Stelle in Lausanne im Januar 2010 antreten. Sein Lehrstuhl wurde von der Online-Bank Swissquote mitfinanziert. Mit ihm wird eine Forschungsgruppe für das gemeinsame Finanzkompetenzzentrum zwischen EPFL und der Universität Lausanne die Arbeit aufnehmen. Dieses wurde 2009 gegründet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel