Der Chef des Bond-Spezialisten Pimco spricht von «Dynamit-Stangen», die Europas Politiker nun gezündet hätten: Das politische System sabotiere die europäische Idee.

Die politische Entscheidung, auf zypriotische Bankkonten zuzugreifen, hat an den Märkten in ganz Europa eine grosse Unsicherheit ausgelöst. «Durch die Einbindung der kleinen Bankkunden riskiert man soziale wie politische Unruhen und einen Ausstieg Zyperns aus der Eurozone», sagte Pimco-Chef Mohamed El-Erian in einem Interview mit CNBC.

Zudem habe die Politik aber auch «die Heiligkeit der europäischen Bankeinlagen infrage gestellt», fügte El-Erian hinzu. Europa verfolge einfach zu viele Ziele und habe zu wenige Instrumente, so der Bond-Spezialist El-Erian.

Steht Run auf Banken bevor?

Seiner Ansicht nach lasse das politische System die europäische Idee scheitern. Die Menschen «verlieren das Vertrauen in die politische Ordnung etablierter Unternehmen und politischer Parteien», warnte er.

Es sei gut, dass noch kein Bank Run stattgefunden habe. Denn wenn so etwas einmal gestartet sei, sei es nur rational, sich daran zu beteiligen, sagte El-Erian weiter.