Die an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange sowie am London Stock Exchange kotierte Schweizer Investmentgesellschaft Altin hat einen neuen Geschäftsleiter.

Tony_Morrongiello_1Die Schweizer Investmentgesellschaft für alternative Anlagen, Altin, hat Tony Morrongiello (Bild) zum neuen CEO ernannt, wie das Unternehmen am Dienstagabend bekanntgab.

Er ersetzt Eric Syz, der diese Aufgabe bisher als Delegierter des Verwaltungsrats ausübte und im Verwaltungsrat verbleibt.

Morrongiello übernimmt die Funktion mit sofortiger Wirkung und ist für die operative Führung und die Steigerung des Aktionärswerts verantwortlich, wie weiter zu vernehmen war.

Der 1959 geborene Tony Morrongiello sei auf Grund seiner Erfahrung von mehr als 15 Jahren im Management von Dach-Hedgefonds in der Schweiz, in Europa und in Asien eine anerkannte Persönlichkeit in der Vermögensverwaltung von alternativen Anlagen, scheibt Altin.

Eigene Gesellschaft gegründet

Er habe mehrere alternative Investmentgesellschaften geführt und beraten und die Gesellschaft Caliburn Capital Partners gegründet, die in London, Genf und Singapur thematische Dachfonds verwaltete.

Tony Morrongiello verfolgt gemäss weiteren Angaben insbesondere das Ziel, Altin im Markt Schweiz und in den europäischen Märkten als «Brand» zu verstärken.

In der Funktion des CEO wird er die Aktivitäten der Gesellschaft überwachen, zu denen die vom Fondsmanager realisierten Investitionen, die operationelle Vermögensverwaltung und die Investor Relations gehören, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel