Ausgerechnet dort, wo fleissig eingestellt wird, sinken die variablen Löhne: Dies zeigt eine neue Datenerhebung. Der Graben zwischen oben und unten verbreitert sich.

Compliance, Finance oder Risk Management – wer in diesen Bereichen Expertise hat, ist in der Bankewelt momentan gefragt. Neue Regulierungsanforderungen, neuer Druck der Aktionäre und die Bemühungen um ein neues Image bewegten viele dazu, hier umzugewichten.

Doch auch wenn es nun einfacher ist, in diesen Bereichen einen Job zu finden – bei der Bezahlung sieht es nicht so gut aus. Dies ergab die jährliche Gehaltsumfrage des Stellenportals «eFinancialcareers» ergab. Dabei wurden die Daten von 2'000 Angestellten der Finanzbranche in Europa, Amerika und Asien erhoben.

Mehr Angestellte

Demnach sanken die Boni in den Bereichen, die zum «Middle Office» und «Back Office» gehören, stärker als die der anderen Bereiche. Zum einen ist das kurios, wenn doch die Arbeitskräfte so begehrt sind. Zum anderen aber würde es genau daher auch teuer für die Banken, den Angestellten einen hohen Bonus zu zahlen.

Denn der Anteil der Mitarbeiter dort wächst proportional. Laut «Efinancialcareers» stieg zum Beispiel der Anteil der Angestellten der Deutschen Bank, die in dem Bereich arbeiten, zwischen 2010 und 2012 von 62 auf 68 Prozent.

Grundgehälter steigen

Die Analytiker von eFinancialCareers verweisen aber auch auf ein anderes Ergebnis: Es findet sich im neuen «Salary Survey» der Recruitment-Firma Robert Walters – wo ein Ergebnis ist, dass die Grundgehälter bei den gefragten Bereichen stärker steigen als anderswo. In den Bereichen Compliance und Risk Management stiegen sie zum Beispiel um 6,4 und 3,2 Prozent, im Bereich Operations nur um 0,7 Prozent.

Gail Danvers von der Recruitmentfirma PSD Group erklärte gegenüber «Efinancialcareers» ausserdem, dass sich eine Form von Elite bei den qualifizierten Angestellten bildet. Diese würden dann enorm hohe Boni erhalten, während die der weniger Qualifizierten sinken. Wer also weiterhin gut bezahlt werden will, sollte sich weiterbilden und immer höhere Qualifikationen ansammeln.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel