Hier ein weiterer Ökonom, der das Zypern-Problem in seine wahren Dimensionen rückt: Es ist Alexander Friedman, der Chief Investment Officer der UBS. In einem Text, den der Amerikaner gemeinsam mit dem UBS-Strategen Kiran Ganesh auf CNBC veröffentlicht hat, stellte er kurzerhand fest, dass Zypern etwa der Wirtschaftskraft von Tulsa, Oklahoma, entspricht.

Für Friedman deutet sich damit ein andereres Problem an – nämlich dass wir uns allzu sehr auf rasche Bewegungen und kleine Details konzentrieren. Und dabei die grossen und langsamen Entwicklungen übersehen.

Case-Shiller-Marz2013Das heisst aktuell: Keiner redet von den vielen Signalen, laut denen der amerikanische Eigenheim-Markt derzeit in eine neue Wachstumsphase eintritt. Im Gegensatz zu Tulsa, Oklahoma, haben wir es hier aber mit einem 20'000-Milliarden-Dollar-Markt zu tun.

Friedman und Ganesh fordern also dazu auf, dass wir Zypern jetzt wieder Zypern sein lassen und uns langsam um den «single most important factor in the global economy» kümmern. Und das wäre der amerikanische Konsument. Für diesen wiederum ist der Häusermarkt fast der wichtigste wirtschaftliche Treiber (zwei Drittel der Amerikaner besitzen ein Eigenheim). 

Und nun sind die Daten in diesem Markt – so rechnen die UBS-Leute vor – enorm ermutigend: deutlich mehr Neubauten; mehr Baugesuche; mehr Liegenschaften-Verkäufe; mehr Arbeit im Bausektor; mehr Eigenheime, die wieder über ihrer Hypothekenbelastung sind.

Fazit: Auch wenn uns das Hin und Her in Europa noch lange beschäftigen wird, sollten sich die Anleger eher auf den fernen Häusermarkt in Amerika achten. «Dass man ihn 2006 ignorierte, erwies sich für viele als teuer», schreiben die UBS-Vertreter. «Ihn heute zu ignorieren, wäre ebenfalls töricht. Denn es sieht so aus, als ob er in den kommenden Jahren der grössten Volkswirtschaft der Welt einen signifikanten Schub geben wird.»

Alexander Friedman / Kiran Ganesh, «Forget Cyprus: Focus on the Big and Slow», CNBC.com — Grafik: Case-Shiller-Index der selbstbewohnten Immobilien in den USA, April 2013–März 2013.