Die CFA Society Switzerland hat einen neuen Geschäftsführer. Sein Credo: Professionelles und ethisches Handeln aller in der Finanzindustrie tätigen Mitarbeiter.

Christian_Dreyer_1Neuer Geschäftsleiter der CFA Society Switzerland (bisher Swiss CFA Society) ist Christian Dreyer (Bild). Der Finanz- und Rechtsexperte ist als Chartered Financial Analyst bereits seit 1997 mit dem weltweiten Berufsverband verbunden, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

Dreyer tritt die Nachfolge von Anne-Katrin Scherer an, die das 2009 erstmals geschaffene Amt bislang bekleidet hat. Unter ihrer Ägide wurde die 1996 gegründete Non-Profit-Organisation in Zug in eine professionelle Geschäftsstelle aufgebaut.

Breite Erfahrung

Der 47-jährige Dreyer ist diplomierter Staatswissenschafter der HSG und hat an der University of Edinburgh einen Master of Laws erworben. Seine berufliche Laufbahn begann er 1994 als Assistent des CEO bei der sanierungsbedürftigen Solothurner Kantonalbank. Im Jahr 2000 erwarb er die Meriten eines Chartered Financial Analyst (CFA) und wurde danach Leiter des Investment Research bei der Basler Kantonalbank.

Es folgten Stationen bei der Open Systems als Finanzchef und der Firma Tertium datur, wo er sich Know-how im Bereich paneuropäischer Vorsorgeeinrichtungen aneignete. Zuletzt arbeitete der gebürtige Basler als Executive Director für J.P. Morgan (Schweiz), wo er für die Beziehungen zu institutionellen Anlegern in der Schweiz und in Liechtenstein verantwortlich zeichnete.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.11%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel