Die Internetwährung Bitcoin erlebte einen riesigen Hype – und stürzte dann brutal ab. Im Internet hat das eine regelrechte Witze-Welle ausgelöst.

Es war zu schön um wahr zu sein. Noch vor einem Jahr hatte die alternative Internet-Währung bei fünf Dollar notiert. Am Mittwoch erreichte sie das Rekordhoch von 266 Dollar. Doch dann sorgte ein technischer Fehler auf der wichtigsten Handelsplattform Mt.Gox für Panikverkäufe, seit einigen Tagen ist der Kurs auf Achterbahnfahrt – Tendenz nach unten.

Zweifler fühlen sich bestätigt, Fans sind traurig – einige machen sich einfach nur lustig. So hat sich etwa beim Kurznachrichtendienst Twitter ein eigener Hashtag zum Thema entwickelt. Unter #bitcoinlovestories erzählen Nutzer Geschichten über die enttäuschte Bitcoin-Lieben. Darin machen sie sich über die Käufer lustig, aber auch über den Hype selbst.

Enttäuschte Liebe

«Ich habe sie geliebt, aber sie wusste nicht einmal, dass ich existiere. Wenn ich drüber nachdenke, bin ich mir nicht sicher, ob sie selbst überhaupt existiert», twittert etwa Twitter-Nutzer Stuart Marks.

«Er hatte sich auf jeden Aspekt der Apokalypse vorbereitet, nur darauf nicht: Seine Bitcoins waren wertlos ohne sie», so Justin Wolfers. «Wir dachten, die Leute würden unsere Liebe unterstützen. Offenbar tat das niemand, nirgendwo», so Wolfers weiter.

Sogar Shakespeare-Zitate aus Romeo und Julia haben die Nutzer herausgekramt. Schauen Sie sich hier die Ergebnisse des  Hashtag #bitcoinlovestories selber an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel