Überbewertet? Unterbewertet? Ökonomen, Starinvestoren und unsere Leser diskutieren eifrig über die Aktien- und Goldmärkte. Wir wagen einen neuen Vergleich.

goldwaage

Der Goldpreis stürzt ab und niemand hat eine wirklich plausible Erklärung. Geht es so weiter? Stabilisiert sich alles wieder? Platzt gerade die Goldblase? Wirklich beantworten kann diese Frage wohl niemand. Doch man kann versuchen, anhand von Daten Erklärungen zu finden.

Wir wählen einen langfristigen Direktvergleich: Wir haben den SMI-Index seit Beginn 1988 im Fünf-Jahres-Rhythmus durch den Goldpreis dividiert, so zeigt sich die Entwicklung des Verhältnisses – wieviel Gramm Gold ist ein SMI-Punkt wert? Dieser befindet sich inzwischen per 18. April 2013 mit einem Wert von 5,8 ungefähr auf dem Niveau von Ende 2008, dem Finanzkrisenjahr.

Wertsteigerung und -Verfall

Im Einführungsjahr 1988 war der SMI am Jahresende aber nur 2,3 Unzen Gold wert. Schon fünf Jahre später lag er bei 5,1 Unzen. Besonders hoch lag der Schweizer Index im Jahr 1998, als er das 18-fache des Goldpreises erreichte. Interessant: Damals lag der Börsenindex nominal ganz nah am heutigen Niveau – aber in Gold ausgedrückt war er damals gut dreimal mehr wert.


Die Daten seit 1988, jeweils per Jahresende (2013 mit Schlusskurs 18. April):

Jahr SMI Goldpreis Verhältnis
1988 1435,4 615,3 2,3
1993 2956,7 581,6 4,5
1998 7160,7 396,4 18,1
2003 5487,8 514,8 10,7
2008 5534,5 943,9 5,9
2013 7579,0 1297,8 5,8

 

 

 

 

 

 

Goldpreis in Franken pro Unze


Was heisst das? Die Schweizer Aktien scheinen derzeit – gemessen am universellen Wertmassstab Gold – noch weit von ihrem Höhepunkt entfernt. Und anders: Gold ist derzeit, also auch nach dem langen Abstieg mitsamt kurzem Absturz, in etwa gleich «teuer» wie im Finanzkrisenjahr 2008.

Und nun die Frage: Was ist verlässlicher, Gold oder Aktien? Würde ersteres der Fall sein, wäre der Aktienmarkt mit einem Finanzkrisen-Wert wohl unterbewertet, bei letzterem spricht alles für einen weiteren Absturz des Goldpreises.

Hattip für die Idee: «Die Welt»