Das Problem ist offenbar enorm. «Seit dem Fall Hoeness rennen mir die Leute die Bude ein», erklärt der deutsche Steueranwalt Dieter Bohnert.

Seit der Selbstanzeige von FC-Bayern-München-Präsident Uli Hoeness nehmen Selbstanzeigen von deutschen Steuersündern stark zu, wie der «SonntagsBlick» am Wochenende berichtete.

«Wegen Hoeness verzeichnen wir eine spürbare Zunahme an Selbstanzeigen», so der deutsche Steueranwalt Dieter Bohnert weiter.

Hoher zweistelliger Milliardenbetrag

Das Problem ist offenbar riesig. Rund 150'000 Deutsche hätten geheime Konten in der Schweiz, sagt der ehemalige Steuerfahnder Bohnert.

Millionäre und Mittelständler bunkern «fünfstellige Summen, oder sogar mehrere hundert Millionen Euro», sagt er. Wie viel es insgesamt ist, wisse niemand. Bohnert geht von einem «hohen zweistelligen Milliardenbetrag» aus.

Sorge um Hausdurchsuchung

Den Fall Hoeness nennt er «einen Fall wie viele andere». Allerdings: «Weil er prominent ist, hat er eine besondere Wirkung.» Mit Folgen für Bohnerts Alltag. «Jeder, der zu mir kommt, redet über Hoeness», sagt er. «Denn jeder will wissen, ob sein Haus nach der Selbstanzeige ebenfalls durchsucht werden könnte.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel