Der Konzern hat einen Sieben-Prozent-Anteil am Peer-to-Peer-Kredit-Netzwerk Lending Club erstanden und bringt neue Ideen in das Unternehmen.

Google zeigt mit seinem jüngsten Investment Interesse am Kreditvergabe-Geschäft. Am Donnerstag hat das Unternehmen Lending Club bekannt gegeben, dass der Internetriese ein Sieben-Prozent-Aktienpaket für 125 Millionen Dollar von bestehenden Investoren erstanden hat, wie die US-Zeitung «New York Times» berichtet. Der Firmenwert von Lending Club liegt nun bei 1,55 Milliarden Dollar – rund drei Mal mehr, als das Unternehmen nach der letzten Investorenrunde im Sommer 2012 noch bewertet wurde.

Lending Club ermöglicht es Nutzern, Kredite zu billigeren Konditionen aufzunehmen, als bei klassischen Kreditkarten. Als Geldgeber dienen nicht ein Grossunternehmen oder eine Bank, sondern private Investoren. Das Netzwerk steht somit sowohl Investoren als auch Kreditnehmern offen.

Investition führt zu Partnerschaft

Von dem neuen Investor verspricht sich Lending Club nun neue Innovationen auf dem höchsten Stand der Technik. «Wir werden zusammen mit Google an einigen Ideen arbeiten, die sich hauptsächlich auf die Geschäftsbereiche der Gläubiger konzentrieren», verrät Lending Club CEO Renaud Laplanche sein Vorhaben mit dem neuen Investor gegenüber dem Online-Portal «Business Insider».

Neues Kapital aufnehmen wolle man hingegen nicht, fügt Laplanche an. «Lending Club benutzt das Internet um das Finanzsystem neu zu gestalten und die Art und Weise, wie Leute über Kredite und Investments denken, umzuformen», stellt Laplanche sein Vorhaben mit Lending Club laut «New York Times» vor.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel