Ein neuer Index macht es fassbar: Man vertraut den Banken wieder mehr. Innert kurzer Zeit sprang die Beurteilung in der Öffentlichkeit dramatisch nach oben.

Die erste Nachricht: Es gibt einen neuen Banken- respektive Finanzbranchen-Index. Er wurde erarbeitet von Thomson Reuters und misst einen besonderen Aspekt – nämlich das Vertrauen in die Branche.

Sein Name: «TRust Index». Er signalisiert künftig alle drei Monate, welche Haltungen sich gegenüber den 50 grössten Finanzunternehmen der Welt nachweisen lassen.

So weit, so gut. Besonders interessant wird die Sache aber, weil der «TRust Index» zuletzt buchstäblich einen Sprung gemacht hat. Oder anders: Im ersten Quartal dieses Jahres wurde plötzlich ein klar höheres Vertrauen in die Finanzbranche spürbar.

ReutersTrustIndex2

Die Kurve spiegelt die Signale von diversen Einzel-Indikatoren, zum Beispiel:

  • Die in den Medien messbaren Einstellungen. Hier zeigt sich seit Jahresbeginn ein klarer Aufstieg, nachdem die Werte seit der Finanzkrise 2008 stetig gesunken waren.
  • Das Vertrauen, welches die Analysten signalisieren. Hier erhielten die Finanzfirmen im ersten Quartal die höchsten Werte – also die positivsten Zukunftserwartungen – unter allen gemessenen Branchen. Auch bei den langfristigen Einschätzungen sprechen die Experten der Finanzbranche nun bessere Aussichten zu als allen anderen Sektoren.
  • Die Haltung der Gegenparteien. Der beste Indikator dafür: die Spreads. Und diese haben sich in den letzten Monaten deutlich verengt. Eine Ausnahme bieten hier allerdings die europäischen Banken mit hoher Euro-Exposure. Aber man kann es auch positiv formulieren: Trotz der anhaltenden Euro-Probleme entwickelt sich auch dieser Indikator, global gesehen, zum Besseren.
  • Kontroversen und Governance. Nach zahlreichen negativen Ereignissen zeigen die «Reuters»-Datenbanken in jüngster Zeit eine grössere Häufung von so genannten «Trust Events» – also von Ereignissen, die für ein Vertrauen in die Finanzbranche sprechen. Zum Beispiel werden die Schattenseiten der Regulierung wieder zunehmend kontroverser diskutiert.

«Seit 2008 wurde viel gesagt übers Thema des Vertrauens in den Finanzsektor. Aber der Neuaufbau des Finanzsystems verlangt ein klares Verständnis der Massnahmen und der Kernbedingungen und der Ereignisse, welche die Vertrauenswürdigkeit der Branche beeinflussen», erklärt David Craig, President Financial & Risk von Thomson Reuters, zur Lancierung.

Und klar ist auch, dass sich hier nicht einfach die bessere Börsenstimmung im neuen «TRust Index» niederschlägt. Zum Vergleich hier der «Stoxx Euro 600 Banks»-Index im gleichen Zeitraum:

EuroStoxx600banks2007_2013

• Zum Thomson Reuters «TRust Index»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel