Ein Personalprofi lüftet das Geheimnis, wie Sie sich einen neuen Job ergattern, ohne sich dabei auf konventionelle Art und Weise zu bewerben.

Weit über drei Viertel der arbeitstätigen Menschen werfen gelegentlich einen Blick auf den aktuellen Arbeitsmarkt, um an einen neuen Job zu gelangen. In einer Gesellschaft, die zunehmend virtuelle Netzwerke nutzt, gibt es auch so einige Taktiken, die man dabei einsetzen kann.

Und dies sogar ohne sich dabei explizit zu bewerben, wie Rick Gillis auf dem amerikanischen Branchenportal «Business Insider» enthüllt. Gillis, der das Buch «Job!: Learn How to Find Your Next Job in 1 Day» verfasste, empfiehlt vor allem den Einsatz der Social-Media-Plattform LinkedIn.

Sich auf das Radar der Firma setzen

Dabei spürt er, wie er im Video erklärt, potentielle Firmen auf und klickt im Anschluss kurz jedes einzelne der ersichtlichen Arbeitnehmer-Profile ab. Dies in der Hoffnung, dass er das Interesse der Mitarbeiter, die bereits in der Wunschfirma arbeiten, wecken kann. Die gewünschte Wirkung: Spuren hinterlassen, Werbung für sich machen, Kontakte knüpfen, sich vernetzen und die entsprechenden neuen Kontakte als Türoffner für den Eintritt in die Firma nutzen.

Im Video erklärt er den ganzen Prozess und liefert weitere Tipps, wie Jobsucher LinkedIn nutzen können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel