Am Montag stieg der Goldpreis kurz wieder über die 1'400-Dollar-Marke. Ist dies das Ende der Schwächephase oder folgt nun der ganz grosse Absturz?

Die Meinungen über die künftige Goldpreisentwicklung könnten nicht weiter auseinanderklaffen. Die Credit Suisse beispielsweise sieht den Goldpreis unter 1'000 Dollar je Unze sinken, wie finews.ch berichtete. Seit dem Gold-Crash vor wenigen Wochen ist die Stimmung am Markt getrübt - viele ehemalige Gold-Bullen mutierten zu Gold-Bären.

Doch entgegen dieser Bärenstimmung legte der Goldpreis zum Wochenstart wieder zu. Grund für den plötzlichen Mini-Gold-Rush war eine Warnung der Ratingagentur Moody's, welche die USA aufforderten, etwas gegen ihren steigenden Schuldenberg zu unternehmen. Ansonsten würde die Kreditwürdigkeit dieses Jahr um eine weitere Stufe herabgesetzt, schreibt das Wirtschaftsmagazin «Bloomberg Businessweek».

Zeit zum Wiedereinstieg?

Jetzt sei ein optimaler Zeitpunkt zum Wiedereinstieg in Gold, genau weil die Marktstimmung sehr pessimistisch sei, heisst es weiter. Gemäss der Konträrtheorie, nach der es keinen anderen Weg mehr als nach oben gibt, wenn beinahe alle Marktteilnehmer eine Bärenstimmung verbreiten, sollte der Goldpreis anziehen, fügt «Bloomberg Businessweek» an.

Rohstoffanalyst Dave Lutz erinnert gegenüber dem Magazin an den November 2008. Damals habe im Goldmarkt eine ähnliche Stimmung geherrscht, ehe das Edelmetall zum Preissprung von 800 Dollar auf 1'800 Dollar angesetzt habe.

Faktoren gegen eine schnelle Erholung.

Auch die Wirtschaftszeitung «Wall Street Journal» erachtet den Gold-Negativtrend als beendet. «Die längste Schwächephase des Goldpreises seit der Finanzkrise 2008 ist beendet», schreibt die Zeitung. Diverse Faktoren dürften aber eine rasche Erholung des Goldes dämpfen.

Noch herrscht eine Rally an den weltweiten Aktienmärkten, der Dollar beweist sich als starke Währung und die Inflationserwartungen weltweit sind auf tiefem Niveau, argumentiert Rohstoffexperte Peter Hug von Kitco Metals im «Wall Street Journal» gegen eine schnelle Erholung des Goldpreises.