In der Finanzbranche sieht es nicht gut aus. Dort gibt es am wenigsten MBA-Abgänger mit konkreten Angeboten. Der Ausblick sieht jedoch besser aus.

Einer aktuellen Studie zufolge haben immer weniger MBA-Absolventen (Master of Business Administration) beim Abschluss schon ein konkretes Jobangebot, wie das US-Magazin «Bloomberg Businessweek» schreibt. Von 5'331 Absolventen in 33 Ländern hatten nur 61 Prozent ein Angebot. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 64 Prozent.

Noch prekärer sieht die Lage für Jobs im Finanzsektor aus. Dort ging die Quote der MBA-Abgänger mit Jobangebot von 61 Prozent auf 54 Prozent zurück. Demgegenüber konnten andere Branchen, wie beispielsweise die Energie- oder Technologiebranche zulegen.

Hoffnung auf Besserung

Ist für die Finanzwelt nun Hopfen und Malz verloren? Nicht, wenn es nach einer anderen Studie geht, welche das Anstellungsklima bei HR-Abteilungen von Grossunternehmen unter die Lupe nimmt, wie «Bloomberg Businessweek» berichtet.

Gemäss dieser Studie, bei der 935 Unternehmen in 50 Ländern befragt wurden, planen 75 Prozent, MBA-Abgänger anzustellen (71 Prozent im Vorjahr). 14,6 Prozent der befragten Unternehmen (11,4 Prozent im Vorjahr) will sogar mehr Personal einstellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel