Ein Erfolg im ersten Jahr im französischen Markt: SwissLife Banque Privée hat sich in Frankreich für das Avaloq Banking System entschieden.

Anfang 2012 startete SwissLife Banque Privée ein Auswahlverfahren für eine Banken- und Wertpapiersoftware – zum einen, um ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren, zum anderen, um neue Wachstumschancen besser nutzen zu können. Nun wurde der Entscheid gefällt, den Zuschlag erhielt der Zürcher Bankensoftware-Spezialist Avaloq.

«Unsere Bank soll in Zukunft stark wachsen und hierzu verfolgen wir eine globale, kundenfokussierte Strategie. Avaloq wird uns bei der operativen Umsetzung dieser Strategie und beim Ausbau unserer Servicequalität unterstützen», sagt Tanguy Polet, CEO von SwissLife Banque Privée.

Partner Orbium

«Mit Avaloq können wir unsere operative Effizienz steigern und besser auf aktuelle und künftige Anforderungen unserer Kunden eingehen», sagt Jean-Michel Claude, Direktor für Forschung und Entwicklung bei SwissLife Banque Privée und Projektverantwortlicher. «Die hohe Flexibilität und die Workflow-Strukturierung der Software waren wichtige Entscheidungskriterien, ebenso die Tatsache, dass das Wertpapiermodul mit den Devisenmodulen vollkommen integriert ist.»

Bei diesem Projekt wird Avaloq France von Orbium unterstützt. Orbium ist als Consulting-Unternehmen für den Bankensektor auf den strategischen Private-Banking-Märkten in Europa und Asien vertreten. «Dies ist das erste Projekt von Orbium in Frankreich. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Software-Expertise und unsere Projekterfahrung im Private-Banking-Bereich einbringen zu können», erklärt Samir Gherbi, Partner von Orbium.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel