Ein Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank setzt sich dafür ein, dass die Bankenüberwachung erst bei den Grossbanken ansetzt und graduell zu kleineren Instituten übergeht.

«Die Überwachung des europäischen Banking bedeute eine grosse Verantwortung und benötigt eine sorgfältige Planung. Qualität ist genauso wichtig wie Tempo», sagt EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny gegenüber der internationalen Nachrichtenagentur «Bloomberg».

Daher plädiere er für das von deutscher Seite vorgeschlagene Vorgehen, bei dem erst eine kleine Anzahl der wichtigsten europäischen Banken unter die Aufsicht der EZB gelangen, was einen gestaffelten Ansatz erlaube, führt Nowotny fort.

Die EZB soll nächstes Jahr die Verantwortung der Bankenüberwachung im Euroraum übernehmen, was einem ersten Schritt in Richtung Bankenunion gleichkomme, schreibt «Bloomberg».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel