Der ehemalige Credit-Suisse- und Morgan-Stanley-CEO zieht in den Verwaltungsrat ein. Und noch ein ehemaliger CS-Mann wechselt zum Zuger Rohstoffriesen.

Glencore Xstrata meldet die Ernennung von drei neuen Verwaltungsräten. John Mack und Peter T. Grauer sollen als normale Mitglieder des Aufsichtsgremiums gewählt, während and Peter Coates als Executive Director einziehen wird.

John Mack arbeitete von 1993 bis 2005 bei der Credit Suisse, zuletzt als Co-CEO neben Oswald Grübel; derzeit übt er immer noch beratende Funktionen bei Morgan Stanley aus. Mack kennt den starken Mann von Glencore, Ivan Glasenberg, aus seinen Investmentbanker-Zeiten und hat sich mehrfach lobend über Glencore geäussert.

Auch Peter Grauer hat eine Vergangenheit bei CS: Er war Partner bei der Investmentbank Donaldson Lufkin & Jenrette, als diese im Jahr 2000 von Credit Suisse First Boston übernommen wurde. Nach der Akquisition arbeitete er für CSFB Private Equity. 2001 ersetzte er Michael Bloomberg, den Gründer, als Präsident des gleichnamigen Nachrichtenkonzerns.

Peter Coates arbeitet bereits im Management von Glencore Xstrata: Bislang war er CEO des Kohlengeschäfts von Xstrata.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.37%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel