Der ehemalige CVP-Ständerat aus dem Kanton Schwyz zieht in den Verwaltungsrat der Aufsichtsbehörde ein.

Der Bundesrat hat Rechtsanwalt und alt Ständerat Bruno Frick per 1. August 2013 in den Verwaltungsrat der Finma gewählt.  Frick übernimmt dabei einen seit Ende 2012 vakanten Sitz für den Rest der laufenden Amtsperiode 2012–2015.

Der 60-jährige Bruno Frick ist Inhaber eines Notariats in Einsiedeln und Partner einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei in Zürich und Pfäffikon. Er übt gegenwärtig verschiedene Mandate in Verwaltungsräten aus, unter anderem bei der Swica Versicherungen und beim Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen (VQF), einer Selbstregulierungsorganisation gemäss Geldwäschereigesetz.

Kantonsrat, Ständerat, WAK

Seine politische Tätigkeit begann er 1988 im Kantonsrat des Kantons Schwyz. 1991 wurde er in den Ständerat gewählt und präsidierte diesen 2004/05. Dabei war er unter anderem in der Wirtschafts- und Abgabenkommission des Ständerats.

Mit seiner Wahl wird Bruno Frick alle Tätigkeiten und Verwaltungsratsmandate aufgeben, die zu einem Interessenskonflikt führen könnten.

Die Ersatzwahl für den Sitz von Eugenio Brianti – der Ende Juni 2012 zurücktrat – soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Die Mitteilung des Finanzdepartements

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel