Die sechste Ausgabe des Essay-Wettbewerbs aus Liechtenstein hat «Public Debt? Cheat the Citizen!» zum Thema.

Dazu wird folgende Aussage gemacht:

«Die Staatsverschuldung vieler westlicher Staaten hat mittlerweile katastrophale Züge angenommen. Die Situation verschärft sich noch, indem Regierungen fleissig Konjunkturpakete schnüren, dadurch die Ausgabenseite aufblähen, die Steuerlast erhöhen und die Noten- presse bis zur Unendlichkeit ausnutzen. Damit versuchen sie, das Problem mit noch mehr Schulden zu lösen ohne das eigentliche Problem anzugehen.»

Die Teilnehmenden sollen anhand der Theorien der österreichischen Schule Ideen und Lösungsansätze entwickeln, wie Staatsschulden abgebaut werden können, und zwar ohne schwerwiegende Konsequenzen für die Bürger (wie Inflation, konfiskatorische Steuern, steigende Arbeitslosigkeit).

Preisverleihung in Vaduz

Die drei besten Essays werden mit einem Preisgeld in Höhe von 4'000, 3'000 und 2'000 Euro ausgezeichnet. Die Gewinner werden ihre Essays anlässlich einer Preisverleihung in Vaduz am 3. Februar 2014 der Öffentlichkeit präsentieren.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.47%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel