An der Goldpreisfront herrscht Ruhe – eine trügerische Ruhe? In welche Richtung die nächste grosse Bewegung geht, hängt von den grossen Goldverbrauchern und der Politik der US-Notenbank ab.

Das gelbe Edelmetall notiert zur Zeit um 1'327 Dollar je Feinunze und damit wieder deutlich über dem Ende Juni markierten Tief von 1'192 Dollar. Gegenüber dem Stand zu Jahresbeginn verzeichnet der Goldpreis jedoch nach wie vor ein Minus von 20 Prozent. Doch in welche Richtung geht die nächste grössere Bewegung?

Weniger Altgold im Angebot

Das World Gold Council geht in einer aktuellen Studie davon aus, dass das Angebot von Gold zurückgehen könnte. In Asien verharrt die Nachfrage nach Gold zwar auf einem hohen Niveau, doch scheint sich das Angebot aus der Wiederaufbereitung von Altgold spürbar zu verringern und Indien, der grösste Goldverbraucher, hat zusätzliche Beschränkungen für Goldimporte eingeführt.

Das Altgoldangebot könnte im laufenden Jahr um 25 Prozent zurückgehen könnte, wie das World Gold Council schätzt. 300 bis 400 Tonnen weniger Gold könnten so auf den Markt gelangen. Bei dem mittlerweile deutlich gesunkenen Goldpreis seien weniger Menschen bereit, ihre Goldmünzen oder ihren Goldschmuck zu verhökern, argumentieren die Analysten des World Gold Council. Ein rückläufiges Angebot müsste dem Goldpreis allerdings eine Stütze verleihen.

Augenmerk auf die Fed-Politik

Im 2. Quartal 2013 fiel der Goldpreis um 23 Prozent, nachdem die amerikanische Notenbank Fed angedeutet hatte, das Programm zur geldpolitischen Lockerung QE (Quantitative Easing) in absehbarer Zeit auslaufen zu lassen, sollte sich die (US-)Wirtschaft weiter erholen. Dazu gibt es allerdings immer wieder widersprüchliche Indikationen.

Etwa die Hälfte der von Bloomberg zwischen dem 18. und 22. Juli befragten Volkswirte rechnet damit, dass die US-Notenbank das Anleihenkaufprogramm bereits im kommenden September verringern werde. Bis darüber jedoch Klarheit bestehen wird, dürfte der Goldpreis seitwärts tendieren. 

60 Tage Gold-Chart

60 Tage  Chart Gold in USD by Kitco.com

Grafik: Quelle goldseiten.de