Vermögensverwalter können künftig White-Label-Exchange-Traded-Funds entwickeln und in Europa auf den Markt bringen.

Canvas von ETF Securities bietet eine Reihe von Dienstleistungen rund um das Angebot von Exchange Traded Funds (ETFs). Hierzu gehört auch, ETFs über die bestehende Plattform von ETF Securities aufzulegen oder ein individuelles Emissionsvehikel zu entwickeln, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Zudem können die Vermögensverwalter mit Canvas bestehende UCITS-Fonds in einen ETF umwandeln sowie einen UCITS-Fonds um eine ETF-Anteilsklasse erweitern.

Erleichterter Marktzugang

ETF Securities bietet ETFs seit 2008 an und hat die Entwicklung von Exchange Traded Products (ETPs) als einer der Pioniere in der Industrie mitbegleitet. Das Unternehmen will seine Expertise im Markt nun dafür nutzen, neuen Anbietern den Marktzugang zu erleichtern und damit das Angebot für Investoren zu erweitern.

«Asset Manager selbst nutzen seit einiger Zeit immer intensiver ETFs. Sie erkennen, dass dies einer der wichtigsten Wachstumsbereiche in der Industrie ist, da allein rund 350 Milliarden US-Dollar in Europa in den Produkten investiert sind», erklärt Matt Johnson, der Leiter des Vertriebs in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) bei ETF Securities.

Und er ergänzt: «Allerdings verfügen viele Vermögensverwalter nicht über die Infrastruktur, die Expertise oder die Ressourcen, um ihre eigenen Produkte aufzulegen.»

Effizienter Weg für Vermögensverwalter

Canvas bietet ihnen einen effizienten Weg, um ETFs auf den Markt zu bringen. Die Vermögensverwalter können sich auf die gemäss Firmenangaben über Jahre bewährte Expertise und Infrastruktur von ETF Securities verlassen. «Bereits heute haben daher einige Unternehmen
aus Europa, den USA und China Interesse an unserem neuen Service-Angebot gezeigt», sagt Matt Johnson.

Im vergangenen Jahrzehnt ist das in ETFs verwaltete Vermögen um das Zehnfache gestiegen, wie es weiter heisst. ETF Securities erwartet, dass der Markt weiter wächst und in den beiden kommenden Jahren um mehr als 50 Prozent zulegt.

Ständiger Dialog

Institutionelle Investoren und Privatanleger nutzen ETFs verstärkt, um ihre Investments in den Regionen entwickelte Aktienmärkte und Emerging Markets umzusetzen, sowie um ausgewählte Anlageklassen abzubilden. Weiter ausgebaute Vertriebskanäle in verschiedenen Marktsegmenten und Regionen sowie die steigende Bekanntheit von ETFs im Markt werden die Nachfrage nach diesen Investmentprodukten voraussichtlich weiter steigern, gibt man sich bei ETF Securities zuversichtlich.

«Wir befinden uns in einem ständigen Dialog mit unseren Investoren und können daher schnell auf ihre Anforderungen reagieren», ergänzt Johnson. «Der Start von Canvas ist eine von mehreren Initiativen, mit denen wir unser Geschäftsmodell um neue Bereiche erweitern wollen.»

ETF Securities wird Investoren weiterhin unverändert seine eigenen UCITS-ETFs anbieten, die nun durch die Experten von Canvas und ihrem Service unterstützt werden.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel