Leserinnen und Leser von finews.ch erhalten ab sofort einen weltweit einzigartigen Service. Dank einer Kooperation mit der Online-Plattform Sentifi haben sie Zugriff auf alle relevanten Nachrichten, die sich im Internet zu einem bestimmten Finanzthema finden.

Die Schweizer Firma Sentifi ist die weltweit führende Online-Plattform, die Nachrichten und Informationen aus dem Internet nach dem Prinzip der Schwarm-Intelligenz («wisdom of the crowds») erfasst und nach Themen verarbeiten und einordnen kann.

Dabei berücksichtigt Sentifi nur Meldungen von identifizierten Autoren. Bis heute hat Sentifi über 50'000 Finanzmarkt-Experten sowie Journalisten und Nachrichtenmedien identifiziert und kategorisiert (nachstehend ein Ausschnitt).

Stimmen von Finanzmarkt-Profis

In der hektischen Finanzwelt liefert Sentifi einen einzigartigen Mehrwert. Doch was heisst das konkret?

Ab sofort sind in den Beiträgen von finews.ch wichtige Begriffe (wie zum Beispiel UBS, Credit Suisse, Swiss Re, Schweizer Franken, Gold, Marc Faber, Ben Bernanke, etc.) orange unterlegt – und es werden laufend mehr.

Das bedeutet, dass bei diesen Namen ein so genannter «Sentifi Screen» existiert, der durch Anklicken des Wortes sichtbar wird. Versuchen Sie es selbst. Dem Fenster lassen sich viele wertvolle und laufend aktualisierte Informationen entnehmen:

  • Wie häufig wird über dieses Thema im Internet diskutiert?
  • Wo wird am meisten über das Thema diskutiert (Twitter, News, Blogs)?
  • In welchem Zusammenhang wird über das Thema diskutiert?
  • Welche Experten haben eine Meinung zum Thema?
  • Welche Medienleute haben eine Meinung zum Thema?
  • Welche neusten Nachrichten zirkulieren zu diesem Thema?
  • Welches sind die am besten vernetzten Medienleute zum Thema?
  • Welches sind die am besten vernetzten Finanz-Profis zum Thema?

In einem zweiten Schritt können die Leserinnen und Leser von finews.ch ihren individuellen Sentifi-Account kreieren und so ihre eigenen Anlage-Portfolios und Themen zusammenstellen und überwachen.

Diese Art der Erfassung von Nachrichten und Meinungen aus dem Internet ist weltweit einzigartig und kommt in Zusammenarbeit mit dem Finanzportal finews.ch erstmals in den Medien zur Anwendung.

Die Bedeutung der Schwarm-Intelligenz («wisdom of the crowds») dürfte auf Grund der weiteren Möglichkeiten, die sich auf diesem Gebiet eröffnen, noch massiv an Bedeutung gewinnen.

Anders 1Die Zusammenarbeit zwischen finews.ch und Sentifi soll weiter ausgebaut werden, so dass das Angebot für die Leserinnen und Leser permanent verfeinert wird. Sentifi wurde vom Unternehmer Anders Bally (Bild) gegründet und ist über ein in der Finanzbranche wie auch im Technologiesektor erfahrenes Team breit abgestützt.

Weitere Informationen folgen. Doch berichten auch Sie uns von Ihren Erfahrungen mit Sentifi: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel