Die KPMG will ihre Kunden kompetenter beraten und verschlankt darum den Bereich Advisory. Der Bereich Transaktionen und Restrukturierungen erhält eine neue Leitung.

Peter Dauwalder 1Peter Dauwalder (Bild) übernimmt per 1. November 2013 neu die Leitung für den Bereich Transaktionsberatung & Restrukturierungen, wie das Beratungs- und Revisionsunternehmen KPMG am Montag mitteilte.

Anne van Heerden ist neu für den Bereich Consulting verantwortlich. Die gesamte Verantwortung für das Advisory verbleibt bei Stefan Pfister. Die Sparte Advisory gliedert sich damit nur noch in diese zwei Bereiche.

Hin zum «one stop shop»

Laut KPMG hat die Umstrukturierung den Zweck, im Sinne eines «one shop stops » dem Kunden rasch und kompetent zur Seite zu stehen. Dauwalder stösst neu zur KPMG.

Der 46-Jährige war zuvor für zwei internationale Beratungsgesellschaften als Wirtschaftsprüfer und Berater tätig gewesen. Anne von Herden ist Partner bei KPMG und leitete seit 2003 den Bereich Forensik.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.8%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel