Die Preise rund um den Zürichsee sind am Sinken. Dagegen legen sie im übrigen Kanton noch leicht zu.

Im dritten Quartal 2013 sanken die Preise für Wohneigentum im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent, wie dem von der ZKB quartalsweise berechneten Wohneigentumsindex ZWEX zu entnehmen ist. Im Jahresvergleich verteuerte sich Wohneigentum kantonsweit noch lediglich um 0,6 Prozent.

In den Gemeinden um den Zürichsee und in der Stadt Zürich fielen die Preise, während sie im übrigen Kanton noch leicht stiegen. So verringerte sich der ZWEX-See, der die Preisentwicklung in diesem Gebiet abbildet, im dritten Quartal um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal- beziehungsweise um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Index ZWEX-Regio dagegen zeigt eine leichte Erhöhung von 0,7 Prozent respektive von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die ZKB erwartet auch in naher Zukunft eine hohe Nachfrage nach Wohnraum. Allerdings würden die kürzlich gestiegenen Zinsen und die verschärften Eigenmittelbestimmungen das Preiswachstum bremsen, heisst es weiter.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.18%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel