Ein Karriereschritt der anderen Art: Werner Raschle, einst Private-Banking-Spitzenmann von Credit Suisse, macht sich selbstständig.

Werner Raschle (Bild) war seit 1985 für Credit Suisse – und zwischenzeitlich für UBS – an der Kundenfront tätig, zuletzt arbeitete er als Leiter des Private Banking von CS in der Zentralschweiz; vor knapp einem Jahr stieg er dann überraschend aus.

Nun taucht er auf einer anderen Seite wieder auf: Werner Raschle hat die Rekrutierungsfirma Consult & Pepper übernommen, die er auch operativ leiten wird.

Höhere Priorität für Finanzbereich

«Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu rekrutieren und sie im richtigen Wirkungsfeld zu platzieren, war in meiner Vergangenheit als Führungsperson von über 100 Leuten eine strategisch wichtige Aufgabe, der ich mit Leidenschaft nachging», erklärt Raschle den Branchenwechsel.

Consult & Pepper beschäftigt 20 Personen und war bislang eher auf die Vermittlung von Ingenieuren, Wirtschaftsinformatikern und Betriebswirten fokussiert. Nun soll auch der Finanzbereich höher gewichtet werden. «Nach 30 Jahren im nationalen und internationalen Finanzbereich verfüge ich über unzählige Kontakte. Vor allem aber kenne ich die Bedürfnisse von Banken und anderen Finanzdienstleistern. Dies erlaubt mir, zusammen mit meinen Teams, auch für diese Branche massgeschneiderte Lösungen zu finden.»

Consult & Pepper wurde von den Brüdern Petrecca und Marco Tunesi gegründet. Mit Luzern, Baden, Winterthur, Zürich und Bern ist die Firma an fünf Standorten präsent. In Basel befindet sich eine Filiale im Aufbau. 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.98%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel