Der Vermögensverwalter GAM zieht um: Er gibt seine Büros im Zürcher Seefeld auf. Neben dem Prime Tower wird der zweite Standort das Löwenbräu-Areal.

Zürich-West wird nun zur festen Heimat für den Vermögensverwalter GAM. Wie einem finews.ch vorliegenden, internen Memo zu entnehmen ist, wird GAM vor Jahresende seine Büros an der Klausstrasse im Zürcher Seefeld aufgeben.

Ein Teil der dortigen Teams werde in die neu gemieteten zwei Etagen im Löwenbräu Red umziehen, dem Bürogebäude im erneuerten Löwenbräu-Areal an der Limmatstrasse.

Näher, effizienter

Dort werden ab 2014 die Einheiten Portfolio Management, Operations, IT, Finanzen und Steuern sowie Risikomanagement beheimatet sein.

In den nur fünf Gehminuten entfernten Prime Tower zügeln die Einheiten Marketing und Sales, Legal und Compliance sowie Human Resources. GAM erhofft sich durch die Nähe der beiden Standorte mehr Effizienz.

Einige Abgänge, aber kein Stellenabbau

Gemäss dem Memo erfolgt der Umzug auch aus Kostengründen. Die teureren Büros an der Klaussstrasse würden untervermietet, bis der Vertrag 2016 auslaufe.

Wie eine Sprecherin von GAM festhält, ist die Standortverlegung nicht mit einem Stellenabbau verbunden. Gleichwohl habe es einige wenige Abgänge gegeben, um Doppelspurigkeiten in den zusammengelegten Teams zu verhindern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel