Seinen Fonds stellt der frühere UBS-Mitarbeiter mit zwei Kollegen auf die Beine. Zuletzt leitete er den eigenen Fonds Furka Advisors.

al-breach 1Al Breach (Bild) soll laut Nachrichtenagentur «Bloomberg» zusammen mit Charles Hill und Florian Fenner den Fonds Gemsstock im September gegründet haben. Die Nachrichtenagentur beruft sich dabei auf einen entsprechenden Handelsregistereintrag.

Auf Anfrage von «Bloomberg» wollte Breach keine Auskunft geben. Fabian Fenner antwortete per E-Mail, er werde «Teilhaber bei UFG Asset Management bleiben» und Verwaltungsrat bei Gemsstock sein. Der 43-jährige Breach verliess Russland im Jahr 2007 als Leiter der Analyse der UBS. Davor war er als Russland-Ökonom für Goldman Sachs tätig.

Charles Hill war früher Leiter des Handels in dem russischen Joint-Venture Brunswick/UBS, und Fenner ist seit elf Jahren Managing Director bei der russischen UFG Asset Management.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.37%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.31%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel