Die Banken in der Londoner City werden heute einem Test unterzogen. Es geht um die Frage: Wie gut sind sie gegen Cyber-Attacken geschützt. 

Dutzende von Bankern, Mitglieder von Regulierungsbehörden und der Regierung treffen sich heute in der berühmten Plaisterers' Hall zu einer Simulation mit dem Namen «Waking Shark II.» Zudem werden auch hunderte von Bankenmitarbeitern aus ihren Büros daran teilnehmen, wie die Nachrichtenagentur «Reuters» am Dienstag berichtete.

Die Testanlage soll dabei von einem Team der Credit Suisse entwickelt worden sein, wie der «London Evening Standard» ergänzt.

Details sind geheim

Die genauen Details der Übung sind zwar geheim. «Reuters» vermutet aber, dass die Bankenbranche darauf getestet wird, wie gut sie auf Cyber-Attacke vorbereitet ist. Dabei sollen die Banken und andere in den Finanzmarkt involvierte Firmen zeigen, wie gut sie bei einem Cyber-Angriff kommunizieren und mit den Behörden kooperieren können.

Die Übung ist eine Fortsetzung von «Waking Shark I», die 2011 statt fand. Ausserdem wurde in diesem Jahr in New York eine Simulation von ähnlicher Grössenordnung unter dem Namen «Quantum Dawn 2» durchgeführt.

Abwehrmassnahmen gefordert

Der Anlass in London wird vom Treasury, der Bank of England und der Financial Conduct Authority koordiniert. Involviert sind mehr oder weniger alle Banken von Rang und Namen in der City, darunter die Credit Suisse sowie die UBS, aber auch andere Institutionen wie die London Stock Exchange (LSE) oder Euroclear.

Die Bank of England hat die Institute jüngst ermahnt, ihre Abwehrmassnahmen gegen Cyber-Attacken zu verstärken. Das Ergebnis von «Waking Shark II» dürfte gemäss «Reuters» Einfluss auf die künftigen Vorschriften in der Branche haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel