Auf dem Weg zu einer bargeldfreien Einkaufsstrasse bricht die Ebay-Tochter zur nächsten Etappe auf. Statt die Karte aus der Geldbörse zu zücken, gleichen in Berlin Bars und Restaurants nun Gesichter ab.


Der Online-Bezahldienst PayPal experimentiert seit längerer Zeit mit bargeldlosen Bezahlsystemen, bei denen der Kunde mit seinem Smartphone oder Tablet zahlt. Das neuste App aus dem Hause PayPal heisst «Check-In» und erkennt den Kunden an dessen Gesicht.

Damit können Kunden ihre Rechnung vor Ort über ihr bestehendes PayPal-Konto begleichen. Der Nutzer muss sich vorgängig über die App «Check-In» anmelden. Dort werden teilnehmende Geschäfte angezeigt. Via Bildabgleich wird dann der Bezahlvorgang autorisiert. Der Kunde muss schliesslich nur noch mit einem Wisch nach unten bestätigen. Die Transaktionskosten trägt der Händler.

Schnellere Bezahlung – weniger Anonymität

Als Vorteile für beide Seiten nennen die Initiatoren des Pilotprojekts, dass Gastronomen ihre Kunden leichter identifizieren, namentlich begrüssen und die Bezahlung schneller abwickeln können als beim Gebrauch von Bargeld oder EC-Karte. Allerdings ist zu bedenken, dass der Kunde durch das Verfahren seine Anonymität aufgibt, schreibt das Medienunternehmen «C-Net».

In einem Pilotprojekt in Berlin will PayPal nun die «Check-In»-Lösung zunächst in Cafés, Restaurants und Bars rund um den Rosenthaler Platz testen. Partner dabei ist Orderbird, ein Anbieter von iPad-Kassensystemen für die Gastronomie. Getestet wurde das Bezahlen per Gesichtserkennung bereits in London.

Boutiquen und Supermärkte ausrüsten

Nach einem erfolgreichen Testlauf in der Gastronomie will PayPal die Bezahllösung deutschlandweit auch in anderen Bereichen des Handels wie Boutiquen, Supermärkten und Ladengeschäften einführen.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel