Die junge Beschaffungs-Firma Chain IQ hat ihren CEO ernannt: Marc Schnyder. Ihm unterstehen dereinst auch die Angestellten der heutigen UBS-Einheit «Supply and Demand Management».

Nach 30 Jahren bei der Luzerner Logistikfirma Also übernimmt Marc Schnyder am 1. Februar 2014 die operative Leitung des Beschaffungsdienstleisters Chain IQ.

Weil die UBS – wie letzte Woche gemeldet – in einem grossen Schritt ihren Einkauf an Chain IQ auslagern will, wird Schnyder somit dereinst Chef von rund 80 UBS-Angestellten in der Schweiz und gut 200 weltweit.

Der 61-jährige absolvierte das Luzerner Lehrerseminar sowie eine Informatik- und kaufmännische Ausbildung. Es folgten mehrere Managementweiterbildungen, unter anderem am IMD in Lausanne und am Insead in Fontainebleu.

Schnyder war seit 1988 Managing Director der Also Schweiz und seit 1989 Konzernleitungsmitglied. Er ist Vater zweier Kinder und wohnt in Küssnacht am Rigi, wie aus der Medienmitteilung hervorgeht. 

«Der richtige Mann»

Chain IQ wurde im April dieses Jahres gegründet und ist ein auf die Komplettauslagerung der Beschaffung spezialisiertes Unternehmen. Verwaltungsratspräsident und Hauptinvestor von Chain IQ ist Claudio Cisullo. Cisullo kenne und schätze Marc Schnyder seit bald drei Jahrzehnten und sei sehr stolz, einen Manager wie ihn für Chain IQ gewonnen zu haben.

«Er ist der richtige Mann, um das neue Unternehmen am Markt zu etablieren. Sein Leistungsausweis im Prozess- und Supply Chain Management und sein Know-how in der Logistik, der Distribution, im Handel, der IT sowie in M&A-Transaktionen sind unbestritten», sagte der VR-Präsident zur Ernennung.

Also gab zugleich einen Teil der Nachfolgeregelung bekannt: Harald Wojnowski soll den Geschäftsbereich Solutions bei der Also Schweiz übernehmen, und er wird Mitglied der Geschäftsleitung. Über eine allfällige Nachfolge für Schnyder in der Also-Konzernleitung werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, so der IT-Distributor.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.61%
pixel