Kaum beachtet hat sich der frühere UBS- und CS-Chef Oswald Grübel einen neuen Präsidenten-Job geangelt und kann dabei auch gleich noch seiner Passion für das Ferienland Spanien frönen.

Praktisch unbemerkt ist Oswald J. Grübel vor wenigen Monaten zum Präsidenten von La Zagaleta gewählt worden. Dabei handelt es sich um ein Luxus-Resort in der Nähe von Marbella in Spanien.

Dort besitzt Grübel bereits seit 1998 eine Villa und gehört seit 2002 dem Verwaltungsrat der Gesellschaft an, die 1991 von Enrique Pérez Flores gegründet worden war. Er hat das höchste Amt Anfang Juni 2013 dem früheren Vollblut-Banker Grübel übergeben. Publik wurde dies erst vor knapp drei Monaten.

Privater Helikopter-Landeplatz

Der «Club de Campo la Zagaleta», wie er mit vollem Namen heisst, ist nicht irgendein Ferienort in Andalusien, sondern eine 900 Hektar umfassende Anlage, die europaweit in Sachen Luxus und Qualität eigene Massstäbe setzt. Von insgesamt 420 geplanten Häusern sind bislang 230 erstellten worden und zwar auf Grundstücken zwischen 3'000 und 10'000 Quadratmeter. Die Preise liegen bei 5 Millionen Euro aufwärts.

Zu den Prunkstücken zählen eine eigene Verkehrsinfrastruktur, zwei 18-Loch-Golfplätze, ein Reitstall mit 23 Boxen, Tennisplätze sowie ein privater Helikopterlandeplatz.

Keine Schulden

Zu seinem neuen Engagement sagt Oswald Grübel: «Im derzeit anspruchsvollen Umfgeld ist eine Firma, die profitabel ist und keine Schulden hat, eine wichtige Voraussetzung, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen und uns zu ermöglichen, unser Geschäftsmodell in anderen Märkten zu etablieren.»

La Zagaleta ist Teil der Holdinggesellschaft Zagaleta Limited mit Sitz in London, die über weitere Grundstücke in Madrid und Andalusien verfügt.

St. Galler Kantonalbank mischt auch mit

Eine Verbindung zur Schweiz existiert interessanterweise auch: Die Hyposwiss Privatbank Zürich, eine Tochter der St. Galler Kantonalbank (SGKB), ist der exklusive Market Maker der Aktie «La Zagaleta», Golf und Country Club Marbella. Ab Anfang 2014 wird die Hyposwiss als Zürcher Niederlassung der SGKB firmieren. 

Nachfolgend ein kleiner Film, in dem Grübel das Anwesen vorstellt.

Prominente Nachbarn

In La Zagaleta kümmert sich ein Team von 120 Mitarbeitern um sämtliche Anliegen der Eigentümer. In Zagaleta hat Grübel auch prominente Nachbarn. Dass sein langjähriger Weggefährte aus CS-Zeiten, Rainer E. Gut, auch eine Villa in La Zagaleta hat, ist schon lange bekannt. Weniger, dass auch der britische Rockstar Rod Stewart hier ein zweites Zuhause hat.

Für die grössten Schlagzeilen sorgte allerdings vor Jahresfrist kein geringerer als der russische Präsident Wladimir Putin, der sich für 15 Millionen Pfund (18,4 Millionen Euro) ebenfalls ein 4'000 Quadratmeter grosses Anwesen mit zehn Schlafzimmern kaufte.

Wellness-Zone für Wladimir Putin

«Es ist ein unglaubliches Projekt», zitierte die britische Tageszeitung «Daily Mail» den Chef der Baufirma, die verantwortlich für Putins Luxus-Haus ist. Der russische Präsident habe das vorige Haus abreissen und ein völlig neues bauen lassen – mit eigenem Helikopter-Landeplatz, zwei Swimmingpools, einem Kino, einer Bar und einer Wellness-Zone.

Lesen Sie dazu auch: «Hier erholt sich Oswald Grübel von seinem Job»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel