Zwei ehemalige leitende Kommunikationsfachleute der Bank Sarasin haben sich selbständig gemacht – nicht in Basel, sondern in Zürich. 

Portrait Franziska-49ca1b9aFranziska Gumpfer (Bild oben) und Benedikt Gratzl (Bild unten) waren zuletzt gemeinsam verantwortlich für Corporate Marketing und Corporate Communications bei der Basler Bank Sarasin.

Seit diesem Monat sind sie neu als geschäftsführende Partner mit der Kommunikationsagentur Taktkomm gestartet. Das Unternehmen bietet als PR-Agentur Kunden aus verschiedenen Branchen die gesamte Palette der Kommunikationsdienstleistungen an.

Im Gespräch mit mehreren Banken

Portrait Benedikt-05fa5d69

Mit verschiedenen Unternehmen aus dem Finanzsektor sei man im Gespräch, sagte Benedikt Gratzl gegenüber finews.ch.

Nebst der klassischen strategischen Beratung und der operativen Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen positionieren sich die beiden Kommunikationsfachleute in der Nachhaltigkeitskommunikation, für welche sie bei ihrem vormaligen Arbeitgeber, der als Pionier auf diesem Gebiet galt, verantwortlich zeichneten.

Sie verfügen entsprechend auch in diesem Bereich über ein umfassendes Fachwissen und ein breites Netzwerk. Ebenso begleitet Taktkomm Organisationen und Einzelpersonen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel