Bei der Commerzbank in Deutschland fand eine Grossrazzia statt. Fahner suchten nach Beweisen für die Hinterziehung von Steuern in der Höhe von mehreren hundert Millionen Euro.

Rund 270 Beamte der Bochumer und Düsseldorfer Steuerfahndung hätten am Dienstagmorgen 40 Standorte der Commerzbank durchsucht, berichten das «Handelsblatt» sowie «Spiegel Online». Darunter sei auch die Zentrale der Commerzbank in Frankfurt am Main gewesen.

Gemäss den Angaben geht es um den Verdacht auf Betrug mit Lebensversicherungen des italienischen Versicherungskonzerns Generali, der mit der Commerzbank in Deutschland zusammenarbeitet. Mitarbeiter der Generali-Tochter in Irland sollen deutschen Kunden so genannte Versicherungsmäntel angeboten haben.

Auch Credit Suisse war im Visier der Fahnder

Diese «Wrapper»-Lebensversicherungen sorgen seit geraumer Zeit für Schlagzeilen in Deutschland. Auch Kunden der Credit Suisse in Deutschland waren 2012 mehrfach in Verdacht geraten, mit Hilfe dieses Produktes Steuern zu hinterziehen. Die Credit Suisse hatte im Zuge der Steuerstreitigkeiten mit dem Verkauf solcher Produkte 2009 aufgehört.

Bei solchen Konstrukten werden Anlageprodukte wie Aktien oder Investmentfonds als Versicherung getarnt, um weniger Steuern zu zahlen. In vielen Staaten werden die Erträge aus Lebensversicherungen von der Steuer begünstigt.

Commerzbank kooperiert

Gemäss der Staatsanwaltschaft Bochum sind hunderte Anleger im Visier der Steuerfahnder. Die Commerzbank werde aber als Zeugin geführt, nicht als Verdächtige. Die Bank kooperiere mit den Behörden.

Das zweitgrösste deutsche Bankhaus hat kürzlich Expansionspläne für die Schweiz bekannt gegegen, wie finews.ch berichtete. Sie will einer der grossen Player im Firmenkundengeschäft werden.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel