Schweizer verwenden zunehmend E-Rechnungen zum Bezahlen ihrer Ausstände. Die Zuwachsrate liegt weit im zweistelligen Bereich.

Im laufenden Jahr meldeten sich monatlich über 15'000  E-Banking-Kunden neu für diese Dienstleistung an, teilt die SIX Payment Services mit. Insgesamt hätten sich bis Ende November über eine Million E-Banking-Kunden der Schweizer Banken und PostFinance für die E-Rechnung entschieden. Das entspricht einem Zuwachs von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die E-Rechnung wird aber auch bei Unternehmen und der Verwaltung immer beliebter. Per Ende November bieten gemäss Mitteilung über 500 Rechnungssteller ihren Kunden die E-Rechnung an. Im laufenden Jahr seien über 100 neue Rechnungssteller hinzugekommen.

Um E-Rechnungen empfangen zu können, wird ein E-Banking-Konto bei einer Schweizer Bank  oder bei PostFinance benötigt. Diese Art von Rechnungen sind schnell zu erledigen, da das Abtippen der Zahlungsinformationen entfällt. Bei Unklarheiten kann eine E-Rechnung vom Kunden auch abgelehnt werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel