Der neue Chef der Schweizer Niederlassung von Allianz Global Investors ist ein kein Unbekannter im Fonds-Geschäft.

Seit Anfang Dezember leitet Marcel B. Salzmann (Bild) die Schweizer Niederlassung von Allianz Global Investors (AllianzGI), wie die Investmenttochter des Allianz-Konzerns am Dienstag mitteilt.Marcel Salzmann IMG 76581Salzmann werde das strategisch wichtige Geschäft von AllianzGI im Schweizer Markt führen und weiter ausbauen. Er berichtet an Tobias Pross, Managing Director und Leiter des institutionellen Geschäfts in Europa bei AllianzGI. Der 45-Jährige Salzmann war zuvor während 16 Monaten Geschäftsleiter der Schweizer Niederlassung von GMO gewesen. Zuvor leitete er sieben Jahr lang das Geschäft von Invesco Schweiz.

Davor war er bei der UBS als  Client Relationship Manager tätig gewesen sowie als Leiter eines globalen Multi-Manager-Investment-Programms das Asset Management. Mehrere Jahre arbeitete Salzmann auch als Management-Consultant für Banken und Versicherungen. AllianzGI ist seit 2007 in der Schweiz vertreten. «Unter Salzmanns Führung wird unser breit aufgestelltes und kompetentes Schweiz-Team das Geschäft in diesem wichtigen Markt weiter vorantreiben», wird Tobias Pross in der Mitteilung zitiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel