Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis übernimmt «arena», eine der weltweit führenden Marken im Schwimmsport.

Seit über 40 Jahren rüstet arena olympische Goldmedaillengewinner und Breitensportler mit Wettkampf- und Schwimmtrainingsanzügen aus, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Vom deutschen Sportvisionär und Adidas Gründersohn Horst Dassler 1973 ins Leben gerufen, war arena eines der ersten Unternehmen, das sich mit Oberflächenmaterialien zur Optimierung des Formwiderstands auseinandersetzte, mit dem Ziel, Geschwindigkeit und Leistung im Wasser zu steigern.

Seit Jahren auf dem Radar

Über die Jahre hat arena eine Vielzahl der weltbesten Schwimmer ausgerüstet; dazu gehören Mark Spitz, Franziska Van Almsick, Alexander Popov oder Rebecca Soni.

An den Schwimmweltmeisterschaften 2013 in Barcelona wurde fast die Hälfte aller Medaillen, zusammen mit drei von sechs Weltrekorden, von Athleten in arena-Anzügen gewonnen.

Andreas Simon, Partner bei Capvis, sagt zur Übernahme: «Als Global Champion in seiner Nische passt arena ideal in unsere Investitionsstrategie. Wir verfolgen die Firma seit Jahren und freuen uns ausserordentlich, mit arena ins Rennen respektive das Olympiabecken zu steigen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.33%
pixel