Im ETF-Sektor war 2013 einiges los. Von der Übernahme der Credit Suisse ETFs durch iShares bis hin zum Mega-Thema «Smart Beta».

Das Jahr 2013 habe mit einem Paukenschlag, schreibt das Analyse- und Finanzinformations-Unternehmen Morningstar in seinem Rückblick.

BlackRock gab die Übernahme des ETF-Geschäfts der Schweizer Grossbank Credit Suisse bekannt. Ziel war es hierbei primär nicht unbedingt den Marktanteil zu steigern, sondern Zugang zum Schweizer ETF-Markt zu bekommen, insbesondere zu Schweizer Anleihen.

Die Marktmacht von iShares

Dennoch: Durch die Übernahme ist der Marktanteil von iShares in Europa im Laufe des Jahres von 38 Prozent auf 45 Prozent gestiegen. Der nächste Konkurrent, db x-trackers, ist mit einem Marktanteil von derzeit 12 Prozent noch Lichtjahre davon entfernt.

Schaut man sich nur den Markt für physisch replizierende ETFs hat, so liegt der Marktanteil von iShares bei rund 80 Prozent – konkurrenzlos.

Diese Marktmacht ist aus Sicht der Investoren sicherlich nicht zielführend, da ein gesunder Konkurrenzkampf meist zu besseren und günstigeren Produkten führt, wie Morningstar weiter schreibt. Ausserdem beklagen sich insbesondere institutionelle Anleger über die fehlende Auswahl bei den Produktanbietern, da viele von ihnen – möglicherweise aus Bequemlichkeit – physische ETFs bevorzugen, und da ist die Auswahl in der Tat sehr begrenzt.

UBS als Alternative

Dennoch hat die Übernahme von iShares zu Kostenreduzierungen geführt. Einige ETFs aus der CS-Familie, die auch im Angebot von iShares sind, waren bei den Schweizern günstiger. Um keine Investoren zu benachteiligen, wurden die Management-Gebühren nach unten angepasst.

Letzlich hat die Übernahme damit auch was Positives für Anleger gehabt. Auch die UBS ETFs konnten sich über die Zuflüsse freuen. Nach der Übernahme von CS dürften viele Investoren eine starke Konzentration von iShares-Produkten in ihren Portfolios gehabt haben und waren praktisch gezwungen, ihre Investments über mehrere Produktanbieter wieder zu diversifizieren. Die Alternative in der Schweiz: UBS.

Der ETF-Markt im Wandel

In der ETF-Branche scheint ein Umdenken stattzufinden. Immer mehr Anbieter kehren der synthetischen Replikation den Rücken. Lesen Sie weiter unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel