Der Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital hat einen CEO für sein US-Geschäft ernannt und baut dieses personell weiter aus.

Bellecapital International, die bei der US-Börsenaufsicht SEC registrierte Einheit des Zürcher Vermögensverwalters Bellecapital, hat Curtis M. Childs (Bild oben) zum CEO ernannt.

Der 51-jährige britisch-amerikanische Doppelbürger ist seit zweieinhalb Jahren als Managing Partner bei der Unternehmung und hat mehrere Jahrzente Erfahrung in der Betreuung vermögender Privatkunden.

Er startete seine Karriere in den USA bei Shearson Lehman Hutton und hatte verschiedene Führungsfunktionen bei Prudential-Bache International in London und Brüssel inne. Bevor er zu Bellecapital stiess, war Childs als Managing Director für das Wealth Management beim britischen Vermögensverwalter Eden Financial in London verantwortlich.

Klare Strukturen

Childs studierte an der University of Denver, erlangte einen MBA von der Peter F. Drucker & Masatoshi Ito Graduate School of Management in Kalifornien. Zudem ist er Chartered Financial Analyst (CFA).

Mark Eberle, Gründungs-Partner von Bellecapital und Chairman von Bellecapital International, sagte zur CEO-Ernennung: «Das Unternehmen hat seit seiner Gründung im Jahr 2011 ein sehr erfolgreiches Wachstum verzeichnet, wobei Curtis Childs und sein Team hervorragende Arbeit geleistet haben. Um dem weiteren Geschäfts- und Personalwachstum gerecht zu werden, ist es wichtig, die Strukturen der Einheit klar zu definieren.»

Ex-Barclays-Banker engagiert

Christian Kuersteiner 120Curtis Childs selber sagt gegenüber finews.ch: «Ich bin stolz, als CEO die  Geschäftsentwicklung von Bellecapital International voranzutreiben und mit dem Team die ausgezeichneten Wachstumschancen zu nutzen.» Im gleichen Atemzug konnte Childs zudem die Einstellung des 31-jährigen Christian Kürsteiner (links) für sein Team vermelden.

Kürsteiner begann seine Karriere 2007 bei Barclays Capital, wo er verschiedene Positionen im institutionellen Kundengeschäft in London und Zürich innehatte und mit grossen Versicherungen, Pensionskassen und Asset Managern Investment-Lösungen für ihre komplexen Bedürfnisse entwickelt hat.

Weiterer Ausbau des US-Geschäfts

Zuletzt war er in der M&A-Abteilung eines mittelständischen Unternehmen in Deutschland tätig. Kürsteiner absolvierte einen Master in Quantitative Economics and Finance an der Universität St. Gallen (HSG).

Curtis M. Childs sagte zur Anstellung von Christian Kürsteiner: «Wir freuen uns sehr, dass Christian Kürsteiner unser Team verstärkt. Er ist ein hochmotivierter Fachmann im Finanzbereich, der uns mit seiner vielseitigen beruflichen Erfahrung beim weiteren Ausbau des US-Geschäfts massgeblich unterstützen wird.»

Hauptsächlich Mandate

Die Firma Bellecapital wurde im April 2009 von den beiden ehemaligen Guyerzeller-Private-Bankern Beat Bass und Werner Diehl gegründet. Als Dritter im Bunde stiess Mark Eberle von Barclays Capital hinzu.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter und verwaltet rund 3 Milliarden Dollar an Kundenvermögen – mehrheitlich in Form von Vermögensverwaltungsmandaten.

Steuerkonforme US-Kunden

Das Unternehmen besteht aus zwei Geschäftseinheiten. Die Bellecapital AG ist in der Betreuung vermögender Privatkunden und Family Offices tätig. Im Jahr 2011 wurde zudem die Schwestergesellschaft Bellecapital International AG ins Leben gerufen. Die Firma ist bei der Securities and Exchange Commission (SEC) registriert, um steuerkonformen internationalen Kunden mit US-Verbindungen eine Palette an Finanzdienstleistungen anzubieten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel