Stephen Satchell war früher Chef für den Eigenhandel in Asien bei der Credit Suisse. Jetzt lanciert er einen eigenen Fonds – und strebt eine Bruttorendite von 25 Prozent an.

Wie Stephen Satchell gegenüber Bloomberg sagte, vergibt sein Fonds kleine und mittlere Kredite mit einer Aktielkapitalkomponente an Unternehmen im asiatischen Raum. Der Fonds soll auf eine Grösse von 500 bis 750 Millionen Dollar wachsen, sein Ziel ist eine Bruttorendite von 25 Prozent.

Ziel des Funds sei es, geschickt in Objekte zu investieren, die gemäss eigenen Einschätzungen unter dem Preis gehandelt werden, sagt Satchell gegenüber Bloomberg. Sekundäre Transaktionen erwartet er von Investment Banken und Hedge Funds, die früher in dem Bereich aktiv waren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel