Beim Spezialisten für Strukturierte Produkte Leonteq kommt es zu einem Wechsel im Top-Management. Der operative Chef verlässt das Unternehmen, der CIO rückt nach.

Leonteq hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass sein COO Michael Hölzle das Unternehmen verlassen werde. Er wolle sich persönlich neu ausrichten. Hölzle ist seit 2007 bei Leonteq. Das auf die Entwicklung und Emission von Strukturierte Produkten spezialisierte Unternehmen hiess damals noch EFG Financial Products.

Zunächst war der 39-jährige Head of Sales. 2012 wurde er COO und Mitglied des Executive Committee.

Seine Nachfolge ist bereits geregelt. Der bisherige Chief Information Officer Manish Patnaik wird ab 1. März die Rolle des COO übernehmen, wie es hiess. Patnaik stiess 2011 als Leiter Front-Office IT in Leonteq ein und wurde 2012 zum Chief Information Officer befördert. Er ist deutscher Staatsbürger und arbeitete davor bei der Commerzbank. Insgesamt verfügt er über mehr als 16 Jahre Branchenerfahrung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel